Hilfe und Support

KB1012231 - Fehler: The database disk image is malformed.

Artikel-ID: KB1012231 - Geändert am: 23. Januar 2025

Problembeschreibung

Backup Service Home 3 zeigt die Fehlermeldung "The database disk image is malformed" an.

Lösung

Die Lösung des Problems erfordert die Neugenerierung der Datenbankdatei, da diese aus unbekannten Gründen beschädigt wurde. Stellen Sie sicher, dass Backup Service Home 3 beendet wurde. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Sie gehen auf die Webseite http://www.sqlite.org/download.html und laden die Datei sqlite-tools-win-x64-3480000.zip (oder ähnlicher Dateiname) herunter und entpacken sie diese.
  2. In der entsprechenden Zip-Datei finden Sie die Datei sqlite3.exe.
  3. Kopieren Sie nun die beschädigte Datenbankdatei aus dem Anwendungsverzeichnis C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb an den gleichen Ort, in den Sie sqlite3.exe entpackt haben.
  4. Führen Sie nun mittels der Eingabeaufforderung (Terminal) folgenden Befehl aus:
    sqlite3.exe backupservicehome.bshdb .dump > output.sql
    (Dieser Befehlt erzeugt eine Sicherung der korrupten Datenbankdatei und exportiert den Inhalt in eine Textdatei des Formats SQL.)
  5. Geben Sie nun ein:
    move backupservicehome3.bshdb backupservicehome3.alt.bshdb
    (Dieser Befehl nennt die Datenbankdatei um, um sie nicht zu überschreiben.)
  6. Geben Sie nun den Befehl:
    sqlite3.exe backupservicehome3.bshdb < output.sql
    ein.
    Damit erhalten Sie eine neue Datenbank die Sie nun wieder in das Anwendungsverzeichnis C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\ kopieren.
  7. Starten Sie Backup Service Home 3 nun wieder.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

  • Backup Service Home 3